A.-M. Herberth & M. Bufler

Katzenmühle 1 | 88175 Scheidegg

Tel. +49 8387 924273

© 2019 katzenmuehle.de & der-drehpunkt.de

seit 1569
KATZENMÜHLE

Das Projekt Katzenmühle

Der museale Stadl- eine Vision 

 

"In der ehemaligen Scheune entsteht der historische Stadl, wo einmal die alte Mühle besichtigt werden kann und allerlei Gerätschaften aus der langen Geschichte der Katzenmühle ausgestellt werden. 

Ein Raum mit musealem Charakter, wo die Besucher die bewegte Geschichte der vergangenen 440 Jahre erspüren können. Dies soll, neben einem tollen Essen, den Besuch der Katzenmühle zu einem besonderen Erlebnis machen. Hier könnten in Zukunft Feiern ebenso ausgerichtet werden wie Konzerte oder Lesungen."

 

So schrieb ich vor 5 Jahren, und was sich nun daraus entwickelt hat, dürfen sie gerne selbst beurteilen...

Tatsache ist, dass ein Projekt von der permanenten Veränderung lebt und sich laufend wieder neu erfinden muss. Und dies ist auch der Grund dafür, warum man selbst immer wieder überrascht ist, "was denn da nun wieder draus geworden ist"

 

 

Die Hofkäserei
 

Ein weiteres grosses Ziel ist die Eröffnung einer HofKäserei, wo die Käseherstellung beobachtet und auf Wunsch auch selbst ausprobiert werden kann. 

 

Die Milch wird zunächst erhitzt und mittels Lab, einem Ferment aus dem Kälbermagen „dick gelegt“. Mit der Käseharfe wird der so genannte Käsebruch geschnitten und gerührt. Ist die richtige Konsistenz erreicht, wird der Bruch mit einem Käsetuch „ausgezogen“ und in Formen gegeben. Wichtig ist die richtige Temperaturführung während des Käsens und natürlich ganz besonders die anschliessende Lagerung und Pflege der Käselaibe im Reifekeller.

 

Tierhaltung in der Katzenmühle
 

Im Zeitalter von Massentierhaltung, fast-food, und regelmässigen Lebensmittelskandalen stellt die eigene Tierhaltung ein erstrebenswertes Ziel dar. In der Katzenmühle bieten sich zahlreiche Möglichkeiten dazu.

 

Ein Schafstall für 40 Schafe ist bereits konzipiert und soll Milch für Schafkäse liefern. Im Mühlenteich, oberhalb der Katzenmühle können Forellen für die Gastronomie und den eigenen Bedarf gezüchtet werden und mit der Molke, die in der Käserei anfällt, verfügt man über ein hervorragendes Futtermittel für Molkeschweine. Imkerei, Geflügelställe,... die Liste lässt sich beliebig erweitern. 

 

Letztlich hängt der Erfolg eines Projektes immer von den Menschen ab, die es mit Leben erfüllen, und schön wäre es, wenn sich über die Jahre hindurch noch viele Menschen finden die ähnlich denken und uns hier besuchen oder vielleicht sogar dableiben. 

 

Lebensmittelherstellung ist für uns ein Abenteuer, Kochen eine Passion und gutes Essen ein grosses Stück Lebensqualität.