A.-M. Herberth & M. Bufler

Katzenmühle 1 | 88175 Scheidegg

Tel. +49 8387 924273

© 2019 katzenmuehle.de & der-drehpunkt.de

JUGENDARBEIT SCHAFFT
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN

Junge Menschen die auf der Flucht sind vor Bedrohung...

...finden bei uns einen sicheren Hafen.
 

Fliehen zu müssen ist für die meisten von uns nicht vorstellbar, denn Sicherheit vor Verfolgung oder Bedrohung ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Umso wichtiger ist es, dass wir uns um die Menschen kümmern, die dem ausgesetzt sind.

 

 

"Kultur ist Ressource", das ist die lösungsorientierte Antwort auf die Frage, wie Intergration gelingen kann.

Die Herkunftskultur eines jeden Menschen gibt ihm Sicherheit und Vertrautheit, und hier muss Jugendhilfe ansetzen. Aus der Sicherheit der eigenen kulturellen Kompetenz heraus entsteht auch der Mut, sich auf eine neue Kultur einzulassen.

 

Das drehpunkt-Angebot im Bereich Berufsorientierung steht auch den jungen Flüchtlingen offen. Hier entstehen Erfolgserlebnisse und es eröffnen sich Zukunftsoptionen. Es wird ergänzt durch intensive Deutsch-Module zum schnellen Erwerb eines ersten Grundwortschatzes und der Schaffung von Sprachkompetenz.

 

Kultureller Austausch in jeglicher Form bietet die Möglichkeit, die eigene kulturelle Kompetenz zu nutzen und andere damit zu bereichern. Deshalb sehen wir es auch als Aufgabe an, in der Katzenmühle eine Begegnungsstätte der Kulturen zu schaffen, wo alle Bereiche von Kulturen gleichermassen gepflegt werden können. Angefangen beim Essen, über die Musik, die Religion, bis hin zum politischen Austausch.

 

Weitere Informationen finden sie in unserem Konzept, das wir Ihnen auf Anfrage gerne zukommen lassen. Oder sie erkundigen sich persönlich bei uns, wir freuen uns auf ihre Fragen.